Vorheriger Vorschlag

Fehlende Kategorien im Mängelmelder

Wichtige Anliegen werden im neuen Mängelmelder kategorisch abgelehnt, weil keine passende Kategorie vorhanden ist, zB. Behinderungen durch Falschparker oder Verkehrsführung. Stattdessen gibt es unsinnige Kategorien für Friedhof und Gullideckel.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Kategorisierung Mängelmeldung

Im neuen Mängelmelder sind mittlerweile etliche Einträge als "nicht lösbar" und mit dem folgenden Hinweistext markiert:

Bearbeitungshinweis:

weiterlesen
Allgemeine Verwaltung

Optimierung Mängelmeldung

Die neue Mängelmeldung ist in dieser Form zeitgemäß und macht einen guten Eindruck.

Hinsichtlich der Kategorisierung der Mängel habe ich aber die folgenden Verbesserungsvorschläge:

1) Es fehlt die Kategorie "Sonstiges", da es immer Sachverhalte geben kann, die in keine der angebotenen Kategorien passt.

Die Definition der bisher angebotenen Kategorien sollte noch weiter optimiert werden, es gibt thematische Lücken und Überschneidungen. Dazu meine Vorschläge:

2) "Friedhofsunterhaltung" und "Spielplatzunterhaltung" können zusammengefasst und verallgemeinert werden zu "Unterhaltung Grünflächen/Spielplätze/Friedhöfe" (die Grünflächen fehlen bislang).

3) "Wilde Müllkippe, Sperrmüllreste" umfasst nicht kleinere, aber auch zu behebende Verunreinigungen im Stadtgebiet wie z. B. Glasscherben auf Radwegen.
Ich würde daher entweder verallgemeinern in "Müllablagerungen und andere Verunreinigungen" oder eine zusätzliche 'schwache' Kategorie "Verunreinigungen im Stadtgebiet" einrichten. Als Radfahrer würde mir auch eine eigene Kategorie "Glasscherben auf Radverkehrsflächen" gut gefallen ;-)

Würde für die Zukunft nicht eine baumförmige Strukturierung mit Kategorien und Unterkategorien Sinn machen, wie man es z. B. aus Shopping-Plattformen kennt?

Bearbeitungshinweis: 
Der Mängelmelder bietet einen zusätzlichen Service, die Verwaltung über einfache Mängel auf direktem Weg zu informieren. Das Onlineangebot verknüpft konzeptionell ein konkretes Bürgeranliegen mit einem festen Leistungsversprechen der Stadtverwaltung, innerhalb eines Zeitraums für Sie tätig zu werden. Die angebotenen Kategorien sind mit den entsprechenden Zuständigkeiten verknüpft und die Meldungen werden direkt an die zuständigen Fachbereiche und / oder die beauftragten Dienstleister weitergeleitet und sind daher zwingend zu beachten. Eine Zusammenfassung einzelner Kategorien ist aufgrund unterschiedlicher Zuständigkeiten nicht möglich. Maßnahmen, die größere Bauarbeiten oder Planungen erfordern, können nicht über einen Mängelmelder abgewickelt werden und sind weiterhin über die üblichen Kontaktwege an die Verwaltung zu richten, Tel.: 470 1 oder 115, Email: stadt@braunschweig.de.