Müllentsorgungsgebühren
Hallo Braunschweig,
ich höre gelegentlich aus anderen Städten und Gemeinden, dass dort die Entsorgung von Biomüll kostenlos für die Bürger ist,
da dort der Biomüll kostendeckend in Form von Kompost verkauft werden kann und diese Einnahmen die Entsorgungsgebühren
auffangen.
Frage: Warum ist in Braunschweig die Biotonne kostenpflichtig ?
Lassen sich die Einnahmen aus dem Verkauf von Produkten aus dem Recycling von Biomüll maximieren ?
- Kompost kann verkauft werden.
- Biogas könnte erzeugt und verkauft werden
Was für Konzepte wären für die Stadt Braunschweig denkbar, um die Belastung der privaten Haushalte mit Gebühren zu verringern?
Ich betrachte dies erstmal als Denkanstoß!
Und bitte alle Mitredner um konstruktiven Input.
Kommentare
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.am 20. Okt. 2017
um 11:15 Uhr
Konstruktiver Input (sofern nicht schon bekannt)
Kompostierter Bioabfall („Braunschweiger Kompost“) kann bereits im Abfallentsorgungszentrum erworben werden. Biogas wird damit auch erzeugt und genutzt. Die Erlöse reichen aber nicht aus, um sämtlichen Bioabfall aus der Stadt, kostenlos abholen zu können. Ferner sind noch die Kosten zu berücksichtigen, die durch „Fehlbefüllungen“ entstehen hier muss oft noch manuell nachsortiert werden.
Es müssten dann die Kosten für den Restmüll entsprechend erhöht werden, damit es sich rechnet (Kostenumlage). Das ist aber auch nicht gewollt, da dann wieder alle Bürger zusätzlich belastet werden. Auch die, die keine grüne Tonne (Biomüll) haben.
Stattdessen haben sie auch die Möglichkeit der Selbstkompostierung auf ihrem Grundstück. Hierzu reicht eine formlose Erklärung an ALBA. Damit sparen sie sich auch die Kosten für die grüne Tonne und können ihren Kompost selbst nutzen.
am 20. Okt. 2017
um 11:23 Uhr
Nächster konstruktiver Input
Ähnlich wie beim Elektroschrott, könnte der Bioabfall auch von privatunternehmen angenommen und weiterverarbeitet werden. Vielleicht gibt es ja zugelassene Unternehmen (Gartenbau, Containerdienste, Biobauern etc.) die so etwas günstiger bzw. kostenlos für den Verbraucher hinbekommen können.