Fahrradweg
Die Bevenroder Straße ist realtiv stark von Fahrrädern Richtung Norden sowie Süden befahren.
Leider fahren hier auch viele Autos und die gemischten Rad-/Fußwege (nicht Benutzungspflichtig) sind wirklich fast unbefahrbar wenn man nicht gerade Schrittempo drauf hat oder jeden Fußgänger anklingeln möchte um den geringen Platz zu teilen.
Es ist eine Pendlerstrecke für viele Menschen die nach Norden wollen. Leider ist sie für Fahrräder jedoch sehr gefährlich. Fährt man auf dem Radweg, sind dort viele Einmündungen an denen man übersehen wird, die Fahrbahnqualität ist unteriridisch schlecht und zwingt teilweise auf Schrittempo runter, und Fußgänger sind auch überall - ist ja schließlich auch ein kombinierter Weg und daher absolut legitim. Aber der Platz reicht auf diesen kombinierten Wegen hier einfach nicht aus für beide Fraktionen, daher kommt es gerne zu Problemen. Fährt man hingegen auf der Straße wird man REGELMÄßIG extrem dicht und schnell überholt. Gerne auch von großen Transportern die einen dann zum Bremsen zwingen weil sie zu früh einscheren und einen so gerne fast überfahren. Ich weiß nicht, ob hier schon etwas passiert ist. Jedoch sehe ich tagtäglich genug Rad fahrende auf der Strecke die änliche Situationen erleben und nur dank eigenem Überlebensinstinkt hier gut durch kommen. Für ungeübte Radfahrer ist diese Straße ein Graus und ich kann jeden verstehen der hier nicht fahren möchte.
Das Rad fahren auf dieser Straße ist extrem gefährlich und führt immer wieder zu brenzlichen Situationen. Und dabei ist es die einzige Verbindung nach Norden in dieser Ecke.
Hier ist dringend Handlungsbedarf und ein abgetrennter Radweg wäre bei der vorhandenen Straßenbreite absolut machbar und für die Sicherheit der Radler sinnvoll.
Kommentare
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.am 04. Nov. 2019
um 10:07 Uhr
Mehr Kontrollen und Aufklärung
Bitte keine extra (weil gefährlich durch die ganzen Einmündungen) Radwege. Mehr Kontrollen des KFZ-Verkehrs und Aufklärung, dass Radverkehr in der Regel legal die Fahrbahnen benutzt. Meine Erfahrung hat leider gezeigt, dass der überwiegende Teil derer, die zu eng überholen das nicht unabsichtlich tun.